loader image

Aufwertung der Betriebssysteme mehrerer Zahnärzte

Teaserbild Blog Zahnarzt

1. Dezember 2018

Aufwertung der Betriebssysteme mehrerer Zahnärzte

Am 26.09.2018 wurde ein Kundenschreiben von der Firma Solutio versandt, zu denen die Praxismanagementsoftware „CHARLY“ gehört. In diesem Schreiben wurde angekündigt, dass ab dem 31.12.2018 die aktive Wartung für die Funktionsfähigkeit von CHARLY auf mehreren Betriebssystemen eingestellt wird.

Zu den aufzuwertenden Betriebssystemen gehören unter anderem:

  • Microsoft Windows 32-Bit (alle Versionen)
  • Microsoft Windows Server 2008 R2
  • Microsoft Windows Server 2011 SBS

Infolgedessen war die Connect 15 Crew von Mitte November bis Mitte Dezember an insgesamt sechs Frei – und Samstagen vor Ort, um die nötigen Aufwertungen der Betriebssysteme vorzunehmen. Dort wurden vier neue physikalische und zwei virtuelle Server, sowie zahlreiche PC’s und Monitore im Vorfeld konfiguriert, eingerichtet und anschließend vor Ort installiert.

Diese Serverumzüge liefen häufig ähnlich ab. Zuerst haben wir den neuen Server an Ort und Stelle aufgestellt und, insofern der Betrieb eingestellt war, begonnen die Daten auf den neuen Server zu kopieren. Anschließend haben wir den neuen Server zum Domaincontroller hochgestuft und weitere Serverrollen entsprechend verteilt.

Dann haben wir die Charly-Datenbank aufgebaut. Dies dauert abhängig von der Größe und Anzahl der Dateien eine Weile. Wir nutzten diese Zeit beispielsweise, um die PC’s aufzubauen und in die Domain aufzunehmen, oder für Kleinigkeiten wie die Installation von Druckern. Außerdem haben wir die Arbeitsplätze der Benutzer so angepasst und eingerichtet, dass keine großen Änderungen in ihren Arbeitsabläufen festgestellt werden können. Lediglich die Performance der neuen PC’s und des Servers sind zu spüren.

Nachdem der Aufbau der Charly-Datenbank vollzogen war, haben wir uns mit der restlichen Software auseinandergesetzt. Unter anderem mit dem E-Mailprogramm und der jeweiligen Röntgensoftware.

Abschließend wurden, häufig mit dem Kunden selbst, noch einige Funktionstests durchgeführt und individuelle Wünsche umgesetzt.

Am jeweils darauffolgenden Montag war immer ein Techniker sofort erreichbar, um eventuell auftretende Probleme zu beheben und Fragen zu beantworten.

Durch das Vorgehen, solche Umzüge an einem Wochenende oder an einem Freitagmittag nach Schließung der Praxis durchzuführen, ermöglichen wir unseren Kunden kleinstmögliche Ausfälle der eigenen Arbeitszeit.

Kontakt:


Connect 15 Support
close slider

Connect 15 Support – schnelle Hilfe für unsere Kunden

Um unseren Kunden eine schnelle und unkomplizierte Hilfestellung bieten zu können, haben Sie hier die Möglichkeit unser Helpdesk-Programm herunter zu laden und kostenfrei zu installieren.

Und so einfach funktioniert es:

  1. Informieren Sie uns per Telefon (0 46 21 – 95 18 18) über Ihr Problem, damit wir Ihnen umgehend helfen können.
  2. Klicken Sie mit Ihrer Maus auf die Grafik „Starte Download“.
  3. Der Downloadprozess wird automatisch gestartet.
  4. Starten Sie den Installationsablauf durch einen Doppelklick auf die heruntergeladene Programmdatei und folgen Sie den einzelnen Installationsschritten.
  5. Warten Sie auf weitere Anweisungen unserer Techniker.

Starte Download